Donnerstag, 23. April 2015

DDF 001 - Die Drei Fragezeichen und der Superpapagei



Die Drei ??? und der Superpapagei

Es wäre unfair gewesen einer anderen Serie den ersten Beitrag zu gönnen. Natürlich (lieber Marcel) fange ich mit den Drei ??? an.
Was gibt es zu dieser Folge persönliches zu sagen? Nun, wer meine Blogeinleitung gelesen hat, weiß es im Kern schon. Die erste Drei ??? Folge war auch meine allererste dieser Serie, die ich seinerzeit geschenkt bekommen habe.

Aber nun zur Serie.
Die Drei ??? sind 3 Jungen die als Juniordetektive Fälle lösen.
Da haben wir Justus Jonas, den ersten Detektiv, der ein helles Köpfchen hat und (fast) alles weiß. Dann haben wir Peter Shaw, den zweiten Detektiv, der von den Dreien der Sportlichste aber auch der Ängstlichste ist. Zu guter Letzt wäre da noch Bob Andrews, der dritte Detektiv, der für Recherchen und Archiv verantwortlich ist. Ihre Zentrale liegt auf den Gebrauchtwarencenter Titus Jonas in einen alten Wohnwagen.
Das Motto: Wir übernehmen jeden Fall!
Und die haben es meist ziemlich in sich, aber wenden wir uns mal den ersten Fall zu und damit meinen persönlichen Kriterien. Ihr seid Herzlich Willkommen in den Kommentaren dazu zu schreiben und zu diskutieren.

1)Handlung
Die Drei Fragezeichen werden von dem berühmten Alfred Hitchcock persönlich, gebeten einen Freund zu helfen seinen verschwundenen Papagei wieder zu finden. Dabei treffen sie auf einen zwielichtigen Herrn, der wie ein verrückter hinter bestimmten Papageien her ist. Schnell stellt sich heraus das jeder der Papageien besondere Zitate beherrscht, die ein Rätsel ergeben bei dem es um ein sehr wertvolles Gemälde und einen internationalen Kunstdieb geht. Die Zeit läuft.

2) Charaktere und Sprecher
Die Hauptcharaktere, zu denen muss man nichts sagen. Sie sind Herz und Seele der Serie, egal wie gut oder schlecht eine Folge ist, man freut sich immer sie wieder zu hören.
Justus Jonas wird von Oliver Rohrbeck, Peter Shaw von Jens Wawrczeck und Bob Andrews von Andreas Fröhlich gesprochen.
Der Erzählers Alfred Hitchcock, wird überzeugend und einprägsam gesprochen von Peter Pasetti, der leider schon von uns gegangen ist.
In der ersten Folge wird auch der Chauffeur Morten eingeführt der die Jungen im goldenen Rolls Royce umherfährt. Andreas von der Meden, der Morton spricht wird im weiteren Verlauf der Serie noch durch eine andere Sprechrolle bekannt.
Ebenso wird der später immer wieder auftauchende Meisterdieb Victor Hugenay, der im übrigen meine Lieblingsfigur dieser Serie ist, eingeführt. Wolfgang Kubach spricht den markanten Akzent, den ich so lieb gewonnen habe.
Die anderen Figuren, Mr. Claudius und seine Frau, als auch Carlos und sein Onkel Ramos sowie die anderen Nebendarsteller überzeugen ebenso wie die Hauptsprecher.

3) Musik und Geräusch Kulisse
Die Musik überzeugt von Anfang an und trägt entscheidend zur Handlung bei. An dieser Stelle muss ich betonen, das ich über die "alte" Musik verfüge. Die ersten 39 Folgen hatten eine andere Musik die aufgrund von Rechtsprobleme ausgetauscht wurden.
Die Geräuschkulisse überzeugt ebenfalls weitgehend und man fühlt sich mittendrin statt nur dabei.

4) Cover und Titel
Sowohl Cover als auch Titel passen sehr gut zur Folge.

5) Liebster Moment
Als die drei Jungen auf den Friedhof auf Victor Hugenay stoßen.

FAZIT:
Die drei Detektive werden angenehm in die Serie eingeführt. Man lernt sie und ihre Rollen schnell kennen und sie sind dem geneigten Hörer gleich sympathisch.
Die Folge startet spannend bleibt es bis zum Ende auch. Man kann der Handlung problemlos folgen und nach und nach fügt sich ein Puzzleteil nach dem Anderen zusammen, bis zum Finale auf den Friedhof.
Ich habe mich damals ziemlich gegruselt und auch heute hat die Folge ihren Reiz nicht verloren. Ebenfalls lernt man zum ersten Mal die berühmte Telefonlawine kennen.
Besonders lieb gewonnen habe ich die Stellen mit den Papageien und man erfährt auch wie Blackbeard der Papagei zu den Drei ??? kam.

Wertung:
06/05

LIEBLINGSFOLGE!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen