Freitag, 8. April 2016

DDF 002 - Die drei Fragezeichen und der Phantomsee

 
 
Die Drei ??? und der Phantomsee
 
Bevor wir im nächsten Beitrag auf eine neue Serie kommen, gibt es heute nochmal Die Drei ???.
Ja, ich war eine Zeitlang weg, aber nun bin ich wieder da und freue mich viele Folgen und Serien durch zu gehen.
Willkommen auf meiner kleinen Seite, liebe Leser.
 
Zur Serie.
Eigentlich muss man die drei Jungen nicht weiter vorstellen, aber es gibt doch immer wieder neue Leser/Hörer, daher stelle ich sie jedes Mal kurz vor.
Die Drei ??? sind 3 Jungen die als Juniordetektive Fälle lösen.
Da haben wir Justus Jonas, den ersten Detektiv, der ein helles Köpfchen hat und (fast) alles weiß. Dann haben wir Peter Shaw, den zweiten Detektiv, der von den Dreien der Sportlichste aber auch der Ängstlichste ist. Zu guter Letzt wäre da noch Bob Andrews, der dritte Detektiv, der für Recherchen und Archiv verantwortlich ist. Ihre Zentrale liegt auf den Gebrauchtwarencenter Titus Jonas in einen alten Wohnwagen.
Das Motto: Wir übernehmen jeden Fall!

1)Handlung
Onkel Titus hat einige Sachen ersteigert, darunter eine alte Seemannskiste. Damit beginnt ein neues Abenteuer, denn ein zwielichtiger Matrose namens Java Jim versucht die Kiste in seinen Besitz zu bringen. Als ein alter Brief und Notizen eines lange verstorbenen Seemanns auftauchen und damit mehrere undurchschaubare Personen mit sich zieht, wird klar das es sich um einen lange verschollenen Piratenschatz handeln muss, der anscheinend vor vielen Jahren von einen sinkenden Schiff gestohlen wurde. Doch was hat der mysteriöse Phantomsee damit zu tun?

2) Charaktere und Sprecher
Die Hauptcharaktere, zu denen muss man nichts sagen. Sie sind Herz und Seele der Serie, egal wie gut oder schlecht eine Folge ist, man freut sich immer sie wieder zu hören.
Justus Jonas wird von Oliver Rohrbeck, Peter Shaw von Jens Wawrczeck und Bob Andrews von Andreas Fröhlich gesprochen.
Der Erzählers Alfred Hitchcock, wird überzeugend und einprägsam gesprochen von Peter Pasetti.
In dieser Folge tauchen erstmals auch die irischen Brüder Patrick und Kenneth auf die im Gebrauchtwagencenter mithelfen. Beide werden von Wolfgang Kubach gesprochen, der auch schon Victor Hugenay in Folg 1 gesprochen hat.
Gottfried Kramer spricht hier Java Jim und wer genau hinhört wird in ihm die Stimme von Marlon Brando in DER PATE und APOCALYPSE NOW erkennen.
Ebenfalls erwähnenswert Fabian Harloff der u.a. durch seine Rolle als Tarzan in der Fernsehserie TKKG bekannt wurde. Er spricht den Jungen Cluny.
Aber auch die anderen Sprecher sprechen ihre Rollen gut und man nimmt jeder Figur seine Rolle ab.

3) Musik und Geräusch Kulisse
Wie auch beim Superpapagei wurde hier die Musik sehr gut gewählt. Speziell die bei Java Jims Auftritten erscheinende Musik mit exotische Klangtönen bleibt sehr gut in Erinnerung.
Auch hier der Hinweis das ich über die "alte" Musik verfüge. Die ersten 39 Folgen hatten eine andere Musik die aufgrund von Rechtsprobleme ausgetauscht wurden.
Die Geräuschkulisse überzeugt wie immer durchgehend und man fühlt sich mitten drin statt nur dabei.

4) Cover und Titel
Beides passt sehr gut zur Folge, vor allem das Cover wirkt stimmungsvoll.

5) Liebster Moment
Als die drei Jungen in der verlassenen Geisterstadt im Saloon auf "Geister" stoßen.

FAZIT:
Die Serie wird nach der ersten Hörspielfolge stark fort gesetzt. Die Folge überzeugt von Anfang an mit starken Sprechern und einer packenden, teils unheimlichen Geschichte. Hier ist die Mischung drin, die die besten Folgen der Serie ausmacht. Packende Geschichte, Spannung, Rätsel, Grusel, Spaß und Top Akustik.


Wertung:
05/05

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen