Mittwoch, 15. April 2015

Einleitung

Hallo Ihr Lieben,

schön das Ihr mich hier besucht.
Wie einige von Euch wissen habe ich bereits einen sogenannten Hauptblog, der über mich und vieles mehr handelt, aber ich habe diesen Blog für eine besondere Leidenschaft erstellt, nämlich der Hörspiele.
Ich erinnere mich noch ganz genau, das meine erster Kassettenrekorder einige Märchenkassetten dabei hatte, die ich mit Begeisterung gehört habe. Es war etwas neues für mich das zu hören, mit Musik und verschiedenen Sprechern und nicht nur von einer Person leibhaftig vorgelesen zu kriegen. Und so begann es.
2 Jahre später, so glaube ich noch, bekam ich zum Geburtstag von meiner Oma DIE Hörspielkassette mit der alles begann.

 
 
Ja, in der Tat. Die Drei Fragezeichen und der Super Papagei ERSTAUFLAGE. Ja ich besitze sie noch. Sie ist Original von damals mit der originalen Musik. Bekannterweise gab es ja irgendwann Rechte Probleme und die Musik wurde ausgetauscht.
Und bevor jemand von Euch jetzt loslegt und sagt: Boah, die muss ja echt was wert sein! zeige ich Euch mal wie man als naives Kind unwissentlich den Wert einer Erstauflage senkt!
 
 
Zum Beispiel in dem man seine eigenen Papageien drauf malt und mir irgendwie heute bewusst wird das diese 2 da oben einen Papagei nicht unbedingt ähnlich sehen...
 

Auch indem man ganz wichtige Wörter wie KUNSTHÄNDLER oder BERÜCHTIGTER MEISTERDIEB (warum auch immer) mit Bleistift markiert. Ach ja da unten hatte ich wohl nach und nach die Folgen markiert, die ich nach und nach bekommen habe...
 



 
Oder, in dem man immer wieder und wieder das wirklich supercoole Cover herausnimmt, ein durchsichtiges Blatt Papier drauf legt und versucht das (erfolglos) abzuzeichnen.
 
Ja, so senkt man als Kind (erfolgreich) den Wert einer seltenen Erstauflage. Ich gebe zu, mir wurden trotzdem dafür schon 200 Euro angeboten, ja total irre ich weiß, aber sie hat einen hohen emotionalen Wert für mich. Danke Oma. :)
 
Was ich Euch auch nicht vorenthalten möchte ist mein erstes Drei Fragezeichen Buch, welches 2 Geschichten beinhaltet und aus dem Jahr 1981 stammt. Damals sehr kurios wegen den Cover, da es bis dato immer die klassischen Cover der Serie gab. Das Buch stammte damals aus den Bertelsmann Club und Sammelbände waren damals nicht so selbstverständlich wie heute.
 

 
 
Wie dem auch sei, so fing es an und im Laufe der Jahre kamen und gingen andere Hörspielserien, zumeist kurzlebig, aber immer noch irgendwo in einen Karton in meinen Keller. Die Drei Fragezeichen gibt es heute immer noch und ich möchte nicht bestreiten das sie als Lieblingsserie bei mir  schon längst von Point Whitmark abgelöst wurden, aber jeder hat seinen Geschmack.
Mein Begleiter in Sachen Hörspiele über all die Jahre war und ist mein bester Freund Marcel, dem ich diese Seite hier auch versprochen habe, weil wir diese Leidenschaft seit jeher teilen.
Diese Seite wird also diverse Hörspielserien nach und nach vorstellen und bewerten, Folge für Folge.
 
Und GANZ WICHTIG, die einzelnen Posts basieren auf komplett gehörte Folgen und werden also auch Spoiler enthalten.
Wer also die ein oder andere Folge noch hören möchte, sollte den jeweiligen Beitrag später lesen.
Ich freue mich über jeden Kommentar und vielleicht möchtet Ihr ja auch mitteilen was Ihr von den Folgen haltet. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
 
Die Bewertung beläuft sich auf das 5 Sterne System, wobei 5 Sterne hui und 1 Stern Pfui  bedeutet. Es wird auch einige wenige 6 Sterne Folgen geben, welche meine Lieblingsfolgen sind. Also nicht wundern wenn da statt 05/05 auch mal 06/05 steht.
 
Also Herzlich Willkommen und viel Spaß in der Hörspiel Bibliothek, die nicht nur Die Drei ??? beinhalten wird.
 
Und an dieser Stelle einen ganz lieben Gruß an Marcel und seine Schwester Yvonne, die auch mit mir letztes Jahr bei den Drei Fragezeichen Live in Bielefeld waren.
 
 
Schönen Tag wünscht
Euch Euer
Olli
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen